Teilnehmerstimmen und Referenzen

Rezension bei Google für Gesundheitsberatung NATÜRLICH GESUND Karin Grundmann:

Kräuter in der Schule … Super!

Silke K.

Kräuter-Tour mit anschließender Wildkräuter-Verarbeitung
Workshop mediterrane Ernährung
Fotos: Grit Sommer

Antje Vollhardt, Leiterin Grundschule Leppersdorf schrieb:

Der Workshop zur Mediterranen Küche mit heimischen Lebensmitteln unter der kompetenten Leitung von Frau Grundmann war für unser Kollegium sehr anregend und informativ. Wir konnten uns überzeugen, welche heimischen Lebensmittel sinnvoll, schmackhaft und gesund für die Ernährung im mediterranen Stil genutzt werden können. Das gemeinsam Zubereiten der Speisen brachte uns Freude und bot unserem Team die richtige Einstimmung auf das neue Schuljahr. Besonders angenehm war natürlich auch der gemeinsame Verzehr im Anschluss, der uns die Wichtigkeit einer Essenseinname in Ruhe und entspannter Atmosphäre für unsere Gesunderhaltung nahebrachte.

Freundliche Grüßen und nochmals vielen Dank

Grit Sommer, Grundschule Leppersdorf schrieb:

Ein wirklich sehr schöner pädagogischer Tag für unser Kollegium mit genau der richtigen Mischung aus wertvollen Informationen, gemeinsamem Kochvergnügen und kulinarischem Genuss.

Cornelia Langner, Gottlieb-Daimler-OS Bautzen schrieb zum Aktionstag am Valtenberg:

„Natürlich gesund“ kann so einfach sein! Das durften wir, als Lehrerteam, sowohl beim Eintauchen in den Wald beim „Waldbaden“ als auch beim Stressbewältigungskurs in der Natur erfahren und erleben.  Beim Spaziergang erfuhren wir viel Wissenswertes über den Nutzen des Waldes für unsere Gesundheit. So konzentrierten wir uns bewusst auf unsere Umgebung. Dabei konnten wir die Zeit vergessen, die Seele baumeln lassen und richtig gut entspannen …

Wir sagen „Danke“ an die erfahrene Kursleiterin Karin Grundmann für das gelungene Team-Event am 5.9.2023.

 

Fotos: Cornelia Langner

Annett Neumann, Leiterin Kinderinsel Großdubrau e.V. schrieb:

vielen lieben Dank für die Unterlagen. Wir kommen in Zukunft sicherlich noch einmal auf Sie zu.

Viele Grüße aus dem sonnigen Großdubrau

Petra Schönbach, Fachbereichsleiterin für Gesundheit und Kultur der Kreisvolkshochschule Bautzen, RS Kamenz schrieb:

Liebe Karin, es ist mir eine große Freude mit Dir zusammen zu arbeiten. Du bist zuverlässig und gründlich in der Vorbereitung, offen für Neues und leitest Deine Kurse mit viel Herzblut und Begeisterung.

Ein besonderes Highlight war unsere gemeinsame Erlebniswanderung am 22.04.2023 bei Panschwitz-Kuckau. Die Teilnehmer erfuhren hautnah von Dir viel Wissenswertes zum Sammeln und zur Heilwirkung unserer heimischen Wildkräuter sowie zu den Kneippschen Grundsäulen der Gesundheit.

Gut gestärkt durch unser Vollkornbrot mit selbstgemachtem Kräuterquark und aufgeladen durch eine Prise Heimatgeschichte, den Klang des Vogelgezwitschers und die wohltuende Parkluft, konnte am Ende die Teilnehmer auch der Gang durchs kalte Klosterwasser nicht schrecken.

Ich möchte sehr gern dieses Angebot mit Dir gemeinsam im kommenden Jahr erneut realisieren. Unser beider Dank gilt natürlich auch Peter Lebsa, der uns in seiner denkmalgerecht sanierten alten Mühle Schweinerden so herzlich empfing.

Susan Schmidt, Teamleiterin Agentur für Arbeit, Bautzen schrieb zum Seminar „Waldbaden zum Stressabbau“ :

Als Feedback zu „Danach“ – die Mitarbeiter waren so herrlich entspannt danach. Viele haben sich so lobend geäußert, ich glaube da ist wirklich Wirkung passiert.

Viele haben vorher den Aspekt – „woran kann ich mich freuen“ und „wie einfach kann das sein“ nicht auf dem Schirm.

Am Montag gibt es Holunder für Alle, eine Kollegin hat schon Vorbereitung getroffen.

Ich könnte mir die Zusammenarbeit auch 2024 sehr gut vorstellen 

Fotos: Susan Schmidt

Michael Schönknecht, Leiter Grundschule Weißenberg schrieb zum Workshop „Wildkräuter mehrsinnig erkunden“ :

Vielen Dank noch einmal für die tolle Fortbildung mit Ihnen. Das gesamte Kollegium – mich eingeschlossen – hat in dem Nachmittag mit Ihnen viel Neues erfahren und viele nützliche Informationen, nicht nur für den eigenen Unterricht, sondern auch für die eigene Gesundheit, bekommen.

Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank auch für die Übersicht mit den Rezepten, die wir sicher demnächst zu Hause ausprobieren.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes oder übernächstes Jahr bei einem weiteren Projekt.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

P.S. Die Waffeln haben super geschmeckt und wir sind alle satt geworden. 🙂

Regina Lehmann, Schulleiterin Förderschule Kloster St. Marienstern, Panschwitz-Kuckau schrieb zum Workshop „Gesunde Pausen-Snacks“ :

Vielen, vielen Dank Ihnen nochmals, für diesen gelungenen Vormittag. Die Mitarbeitenden waren alle sehr zufrieden und es hat uns Spaß gemacht.

Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Kloster

Mandy Senf schrieb:

Die Kräuterwanderung war sehr erlebnisreich und man hat wieder vieles gelernt über den Verzehr von Pflanzen ,wie zum Beispiel von Löwenzahn, Brennnessel, Girsch ,Vogelmiere,Gundermann. Zum probieren hat Karin mitgebracht Tinktur von Weißdorn/Alkohol und Waldmeisterwasser. Selber hergestellt haben wir auch noch Frischkäse mit Fichtenknospen und Löwenzahnblüten, Joghurt/Quark mit Brennnessel, Gundermann und Vogelmiere. Es war einfach lecker.

Danke liebe Karin.

Claudia Knabe, Fachreferentin Sächsischer Volkshochschulverband e.V., Chemnitz schrieb zum Workshop „Gesunde Pausen-Snacks“ :

„Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeitskreissitzung der sächsischen Volkshochschulen hatten wir mit Ihnen diese sehr interessante, kurzweilige und leckere Fortbildung.

Mit unseren 14 Teilnehmer*innen waren wir in 4 Gruppen gut beschäftigt, hatten dabei viel Spaß und heraus kam ein schmackhaftes Menü, was man gut nachkochen kann. Vor allem aber lässt es sich hervorragend in den Alltag integrieren, um sich auch auf Arbeit gesund und mit frisch zubereiteten Mahlzeiten zu ernähren.

Vielen Dank, liebe Frau Grundmann!“

Alexander Viehöfer aus Burkau schrieb zum Kurs „Snacks für den Arbeitsalltag“:

Ein herzliches Dankeschön Frau Grundmann! Ich habe Vieles lernen können, auf was ich achten werde. Viele Grüße!

Zufriedene Teilnehmer beim VHS-Kurs „Mediterrane Ernährung mit heimischen Lebensmitteln“ in Kamenz:

Rezension bei Google für Gesundheitsberatung NATÜRLICH GESUND Karin Grundmann:

Kräuterwanderung am 25.07.22 mit Karin Grundmann hat mir sehr gut gefallen. Es wurden Kräuter für Tee wie Johanneskraut, Linde, Kräuter für die Küche wie Rotklee, Giersch erklärt. Zum probieren hat Karin mitgebracht; Kräuterpralinen, Tinktur aus Minze/Alkohol und Zitronenmelissenwasser. Selber hergestellt haben wir auch noch mit Mörser ein Kräutersalz mit Schafgarbe und Salz. Ich freue mich schon auf die nächste Kräuterwanderung.

Mandy Senf

Rezension bei Google für Gesundheitsberatung NATÜRLICH GESUND Karin Grundmann:

Interessanter Beitrag zum Superfood. Frau Grundmann ist mit Leidenschaft dabei.
Annette Tannigel

Rezension bei Google für Gesundheitsberatung NATÜRLICH GESUND Karin Grundmann:

Karin ist eine tolle Referentin! Zum Thema „Sport und Ernährung“ schult sie mit ihrem umfangreichen Fachwissen, sowohl theoretisch als auch praktisch, auf hervorragend verständliche Weise angehende Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die TN ihrer Lehrgänge sind begeistert! Die organisatorische Zusammenarbeit mit Karin ist ebenso hervorragend, flexibel und herzlich.
Ich empfehle Karin sehr gerne weiter.

H.Skopi,
Kreissportbund Bautzen e.V.

Soreen Pietsch aus Dresden schrieb zur Kräuterwanderung des Bischofswerdaer Wandervereins:

Meine beiden Mädels (7 und 9 Jahre) und ich wohnen in Dresden. Wir haben oft einen trubeligen und hektischen Alltag, so dass wir es lieben uns gemeinsame Auszeiten in der Natur zu gönnen. Die Anzeige von der Kräuterwanderung mit Karin sprach uns sofort an. Ich freute mich so sehr, als ich nach einem Telefonat mit Karin erfuhr, dass auch Kinder daran teilnehmen können. Wir starteten in einer wirklich sympathischen Gruppe an einem Samstag im Sommer in Demitz-Tumitz auf dem Infoplatz. Wir entdeckten Kräuter und Pflanzen am Wegesrand, auf dem Feld und an Wäldern. Es war so schön, wie Karin meine beiden Mädels auch immer mit einbezog. Sie durften Kräuter entdecken, erraten, sammeln und auch kosten. Noch heute denken wir gern an diese kleine Wanderung zurück. Wir können eine Kräutertour mit Karin nur wärmstens empfehlen!

Herzlichen Dank dafür 🙂

Sieglinde Kosel schrieb zum Webinar „Heimische Superfoods – Pflanzenpower vor der Haustür“ :

Ihre Präsentation über unsere heimischen Superfoods hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Ausführungen über die Anwendungen und Verarbeitung dieser Foods. Ich werde sicher viel Freude  beim Ausprobieren  haben.

Vielen Dank für die Rezepte.

Gerald Müller, Personalrat Agentur für Arbeit Bautzen, schrieb zum Webinar „Heimische Superfoods“

Hallo Frau Grundmann,

vielen Dank für die Rezepte!

Ihr Vortrag hat sehr großen Anklang gefunden und ich habe bisher nur positive Rückmeldungen erhalten. Sie haben sehr ausführlich und professionell agiert …

Mit freundlichen Grüßen

Erika Linke aus Neustadt/Sachsen:

Liebe Karin, ich möchte mich hiermit herzlich bedanken für den Kurs WALDBADEN am Sonntag, 22.8.21. Es ist Ihnen durch professionelle Führung und fundiertes Wissen sowie durch Ihr Einfühlungsvermögen gelungen, dass mir die Schönheiten der Natur wieder ins Bewusstsein kamen. Der Heilkraft des Waldes will ich nun eine noch größere Bedeutung beimessen!

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt!

waldbaden für Unternehmen
Foto: Erika Linke

Christin Weber aus Neschwitz:

„Die Momente und Eindrücke im Wald sind unbezahlbar, so unendlich kostbar und einzigartig. Und er verlangt nichts dafür – er gibt einfach nur. Einzig unseren Respekt, Achtung und die Wertschätzung mag er zu erwarten. Und das ist das Mindeste was wir dem Wald zurück geben können. Die Stunden im Wald mit Dir, liebe Karin, kamen einem vor wie Minuten. Und meine Seele wird lange davon zehren, genauso wie mein Körper davon profitiert. Danke für diese magischen Momente, das Zuhören und die liebevolle Begleitung in diese herrliche Entschleunigung.“

Sylvia Raueber aus Kamenz:

„Ich möchte nochmal meinen Dank für die inspirierende und zur totalen Entschleunigung beitragende Waldbadentour ausdrücken.

Es war einfach unbeschreiblich schön und ich werde es immer abrufen, sollte es mir mal nicht gut gehen. Alles Gute und hoffentlich bis zum nächsten Mal.“

Was ist Waldbaden - Sehen
Fotos: Sylvia Raueber

Ingrid Vogel aus Rammenau:

„Liebe Karin, gern denke ich an unser „ Waldbaden“ zurück und welche Impulse diese Stunden in unserem schönen Wald bei mir ausgelöst haben. Oft hole ich mir ganz allein auf meinen Waldspaziergängen einen  Nachschlag auf unser gemeinsames Erlebnis.  Anbei ein paar Fotos, welche Du gern verwenden darfst. Alles Gute und bleibe gesund.“

Isabelle und Chris aus Boxberg:

„Wir haben unser Waldbaden mit Karin sehr genossen. Sie hat uns mit ihrer Begeisterung für den Wald, seine Geheimnisse und kleinen Zaubereien angesteckt. Wir hatten einen wunderbaren Tag mit Achtsamkeitsübungen, Gesprächen und Infos sowie schönen Aussichten – trotz etwas Regen.

Ganz herzlichen Dank für diese bereichernde Zeit!“

Privattour Waldbaden Oberlausitz

Ariane Lorenz aus Bautzen:

„Hallo Karin, ich danke Dir sehr für Deine spontane Idee zum Waldbaden auf dem Butterberg. Das Wetter war uns hold und spendete uns in den richtigen Augenblicken Sonnenenergie. Der laue Wind wehte uns um die Nase – alles in allem einfach herrlich zum Abtauchen. Deine Führung war für mich eine absolut neue Erfahrung, ganz gediegen und vor allem aufmerksam den Wald wahrzunehmen. Die Schönheit der Natur liegt eben im bewussten Erleben. Es war hoch interessant, warum ein Waldbesuch Glücksgefühle in uns Menschen auslöst und wie all die Botenstoffe Gutes für unseren Körper und Geist bewirken.“

Steffi Fitzner aus Rammenau:

„Die Tour mit Karin durch den Wald hat mir gezeigt, wie interessant die Natur sein kann. Ich nehme auf meinen Ausflügen jetzt viel mehr um mich herum wahr. Außerdem war es gut zu merken, wie gut es tut, mal nicht durch den Tag zu hasten. Das perfekte Programm zur Entschleunigung und zum Tanken der vielen gesunden Stoffen, welche der Wald zu bieten hat.

Danke Karin für die tolle Erfahrung!“

Steffen Richter aus Dresden:

„Eine Tour durch den Wald, vor allem für die hektischen Städter zu empfehlen, bedeutet nicht nur das Schärfen der Sinne, es ist auch eine Wissenserweiterung.
Sie werden auf alle Fälle spüren, wie Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen.
Kann nur sagen, lassen Sie sich überraschen!“

Fotos: Steffen Richter

Kerstin J. aus Görlitz:

„Waldbaden war für mich was ganz Neues. Karin hat uns auf der Tour die 3 wichtigsten  Botenstoffe erklärt, die wir im Wald aufnehmen. Beeindruckt hat mich die Meditation und die Aufgabe in den Wald einzutauchen und die Alltagsgeräusche auszublenden. Aber es hat funktioniert!! Danke für diese tolle Erfahrung!“

Petra S. aus Görlitz:

„Hallo Karin, die Waldbaden-Tour am Sonnabend hat uns sehr gut gefallen.“

Ingrid Hilbenz, Bischofswerda:

„Ich nehme zum wiederholten Mal am Kurs Sturzprävention teil und finde ihn super. Es macht mir viel Spaß. Karin erklärt mit ihrer netten und freundlichen Art alle Übungen ausführlich und gibt Hinweise, worauf besonders zu achten ist. Jeder wird von ihr dazu angehalten, die Übungen nach seinem persönlichen Befinden und Vermögen auszuführen. Wir haben in der Gruppe viel Spaß und Respekt voreinander. Alle Übungen, besonders das immer vorangestellte Mobilisationsritual sind gut geeignet, sich jeden Tag ein bisschen fit zu machen.

An alle ein herzliches „Sport frei“ von Ingrid“

Teilnehmer vom Kurs „Sturzprävention“, Bischofswerda:

Verabschiedung und Dankesworte unter Coronabedingungen

 
 

Dr. Regine Rohark, Gerhard Rohark aus Bautzen:

„Wir denken gern an unser Waldbaden zurück. Aus reiner Neugier haben wir uns für das Waldbaden entschieden. Gekonnt und mit viel Informationen gestaltete Karin Grundmann interessante und kurzweilige 4 Stunden im Wald. Wir können Waldbaden mit Karin Grundmann empfehlen, da wir von ihr eine uns bis dahin unbekannte Fülle des Wirkens des Waldes auf unseren Körper und Geist erfahren haben.“

Teilnehmer vom Kurs „AlltagsTrainingsProgramm“, Bischofswerda:

Janina Walter aus Dresden:

„Das Waldbaden war für mich eine super schöne neue Erfahrung, den Wald mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Es waren sehr gut geführte, entspannend und lehrreiche Stunden. Vielen Dank.“

 
 

Teilnehmer vom Kurs „Sturzprävention“, Bischofswerda:

Dieses Dankeschön-Kärtchen steckte in einem liebevoll
zusammengestellten Präsentkorb, den die Sportgruppe mir zum Abschluß überreichte.