Winter-Waldbaden ist Balsam für die Seele

Waldbaden im Winter ist Balsam für die Seele, weil wir natürlich auch in der kalten Jahreszeit von den  heilsamen Wirkungen des Waldbadens profitieren. Nutzen wir die stille Zeit für eine exklusive Privattour Waldbaden, bei der wir unser ganz persönliches Wunschthema bestimmen und vielleicht einen Lieblingsbaum aussuchen. Mit ganz speziellen Atem- und Bewegungsübungen bleiben wir gut durchgewärmt, stärken unser Immunsystem und erhöhen die Lungenkapazität.

Im Wald gibt´s auch jetzt jede Menge zu entdecken: hohe Schneemützen oder ganz leicht überfrorene bizarre Äste, klitzernde Eiskristalle an Sträuchern, Gräsern oder hängengebliebenen Blättern. Wenn wir die Schönheiten der Natur auf uns wirken lassen, dann ist das Winter zum Genießen, zum Kräfte sammeln und Entspannung pur. Mit dicken Schnee-Auflagen laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Ein warmes Getränk oder eine Suppe machen das winterliche Picknick perfekt.

So ein stimmungsvoller Bummel durch den winterlich verschneiten Wald, idealerweise im Sonnenschein, ist ein wundervolles Naturerlebnis, steigert das allgemeine Wohlbefinden und wirkt noch lange in den Alltag nach.


Anfrage zur Buchung einer Privattour Waldbaden







Nach einem Schneefall türmen sich dichte imposante Schneehauben auf den Bäumen. Auch wenn der Borkenkäfer-Befall die Diskussion um die Fichtenbestände neu entfacht hat, so ist ein gesunder Fichtenwald gut gerüstet für den Winter. Die abwärts geneigten Äste und Zweige des Nadelbaumes sorgen dafür, dass große Schneelasten leichter von ihnen abrutschen können und es damit nicht so schnell zum Schneebruch kommt.





Die 3stündige, öffentliche Tour Winter-Waldbaden findet am 6.3.2021 ab 14 Uhr im Butterberg-Gebiet statt.

Zum Baden im Wald benötigen wir keine Badesachen und Handtücher, sondern unsere 5 Sinne. Wir werden im moderaten Tempo unterwegs sein, laufen keine großen Strecken, bewältigen kleine Anstiege und zwischendurch gibt´s Pausen.

Wichtige Hinweise für Teilnehmer an einer Winter-Waldbaden-Tour, bitte denkt an:

  • bequeme, wettergerechte, warme Kleidung im Zwiebelprinzip (lange Unterwäsche, Shirt und Fleece-Jacke, wetterfeste Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe, Wechselsocken)
  • trittsichere Schuhe oder Stiefel, eventuell Stulpen
  • praktische, ausreichend große Sitzunterlage, kleine wärmende Decke (z.B.Vliesdecke)
  • je nach Wetterlage Euren persönlichen Regen-, Schnee- und Sonnenschutz
  • ein warmes Getränk und Verpflegung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung per Mail an waldbaden.oberlausitz@t-online.de zwingend erforderlich. Ich nehme umgehend Kontakt auf, um die Teilnahme zu bestätigen.

Der Kursbeitrag beträgt pro Person 35 Euro.

Bei Zahlung vorab per Überweisung erhaltet Ihr umgehend eine Reservierungsbestätigung und sichert Euch somit Euren Platz!

Selbstverständlich halte ich behördliche Anordnungen ein und entscheide aktuell kurzfristig, was konkret zum jeweiligen Zeitpunkt machbar ist. 

Für weitere Fragen und Infos erreicht Ihr mich unter 0174-9696720 oder per Mail.

Bis bald – im Wald !

One thought on “Winter-Waldbaden ist Balsam für die Seele

  1. Kontaktformular ( bzw Kommentar ) würde ich in die Navigation leiste legen. ( alles andere so lassen )

    z.B. Gesundheitsprodukte Kontaktformular Impressum

    Wäre es nicht schöner ein Blick auf deine HP Startseite und alles auf einen Blick zu sehen ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.