Mein Weg zu NATÜRLICH GESUND

Seit Jahrzehnten fasziniert mich das Thema GESUNDHEIT. Mich interessiert immer wieder aufs Neue, was man ganz persönlich tun kann, um mehr Wohlbefinden und damit gesundheitliche Lebensqualität zu erreichen. Mir wurde klar, dass Ernährung, Bewegung, Entspannung und eine lebensbejahende Denkweise zu den 4 Säulen der Gesundheit gehören.

Ursprünglich aus dem Tourismus kommend, entschloss ich mich Anfang der 90er Jahre, meine Berufung zum Beruf machen und begann mit dem VERKAUF von GESUNDHEITSPRODUKTEN, um Ausgewähltes in geprüfter Qualität zuerst für meine Familie und später auch für Kunden zur Verfügung zu haben.  Durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich ERNÄHRUNG konzentrierte ich mich mit Begeisterung vorerst auf dieses Gebiet. In Einzelberatungen, Vorträgen und Seminaren konnte ich aufzeigen, wie einfach und wohlschmeckend gesunde Ernährung sein kann. Ich durfte jahrelange Erfahrungen auch als Referentin bei zahlreichen Vorträgen und Weiterbildungen sammeln und versuchte immer mehr, die Ganzheitlichkeit der Gesundheitsberatung zu erfassen.

Deshalb konzentrierte ich mich als nächstes auf den Bereich der BEWEGUNG und entschied mich, auch die sporliche Prävention bewußt in meine Arbeit aufzunehmen. Mit Erreichen der DOSB- Übungsleiter-Lizenz B sind neue Angebote im GESUNDHEITSSPORT möglich, das AlltagsTrainingsProgramm und die Sturzprävention sind 2 aktuelle Kurse.

Der neuaufkommende Trend des Waldbadens machte mir die wohltuend-entspannenden Effekte vom Aufenthalt in der Natur wieder neu bewußt. Schon als Kind durfte ich Naturverbundenheit und ausgedehnte Wanderungen erleben. 2019 war meine Chance, endlich auch  die 3. Gesundheitssäule, die ENTSPANNUNG,  als professionelles Angebot  zu ergänzen. Als vom Bundesverband Waldbaden zertifizierte Kursleiterin lade ich nun ein, die Welt des Waldes neu zu entdecken und mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen.  Beim WALDBADEN kann ich vermitteln, wie bewußter Streßabbau im Wald erlebt werden kann.

Alle meine GESUNDHEITSBERATUNGEN sind auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgerichtet. Das Leben hält so manche Herausforderung für uns bereit. Es geht immer darum, sein eigenes gesundheitliches Potential zu entdecken, um Lebensqualität und das damit verbundene Leistungsvermögen optimal zu gestalten.

SZ-Artikel: lebenskatastrophen-gemeistert

NATÜRLICH GESUND durch Ernährung, Bewegung, Entspannung – seit 30 Jahren GESUNDHEITSBERATUNG AUS LEIDENSCHAFT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.