Entspannung im Wald bringt Glücksmomente – Waldbaden am Butterberg Bischofswerda

Waldbaden OBERLAUSITZ
Komorebi nennen die Japaner das Sonnenlicht, welches durch die Blätter eines Baumes bricht

Einfach mal die Seele baumeln lassen und entspannt ohne Zeitdruck durch die Natur bummeln. Beim Waldbaden geht es nicht darum, etwas zu leisten, sondern sich selbst und die Natur zu spüren.

Da im Klosterberg-Gebiet umfangreiche Forstarbeiten stattfinden und der Wald aktuell nicht zur bewussten Erholung genutzt werden kann, freue ich mich sehr, ab sofort im Stadtwald und im Butterberggebiet Touren anbieten zu können.

Interessierte lade ich herzlich für Samstag, 11.7. in das Butterberg-Gebiet ein, um die Welt des Waldes für sich neu zu entdecken.

Schon ein halber Tag im Wald stärkt Psyche und Herz, baut Stresshormone ab, Abwehrkräfte auf und kann den Blutdruck regulieren. Waldbaden ist einfach und nicht anstrengend, es ist die Kunst, sich durch alle Sinne mit der Natur zu verbinden!

10 Uhr beginnt die 4stündige Waldbaden-Tour, bei der wir die Schönheiten der Natur entdecken, auf andere Gedanken kommen und neue Kräfte tanken. Wir erleben bewussten Stressabbau im Wald. Mit Atem-, Achtsamkeits- und Bewegungsübungen werden die Sinne geschärft und der Körper für die gesundheitliche Wirkung der Waldluft sensibilisiert. Waldluft ist Medizin zum Einatmen! So wird die Heilkraft des Waldes für Jeden erfahrbar.

Wer „nur“ einen ersten Eindruck bekommen möchte, kann bei einer 2stündigen Schnuppertour ab 15 Uhr das Gesundheitsformat Waldbaden kennenlernen.

Wichtige Hinweise für Teilnehmer an meinen Waldbaden-Touren, bitte denken Sie an:

  • bequeme, wettergerechte Kleidung im Zwiebelprinzip und trittsichere Schuhe
  • praktische Sitzunterlage
  • je nach Wetterlage ihren persönlichen Regen-, Sonnen- und Insektenschutz
  • ein Getränk und Verpflegung , ebenso 1 Scheibe Brot und zwar pur – ohne Belag! (Verpflegung und Brot ist nicht notwendig zur Schnuppertour)

Zum Baden im Wald benötigen wir keine Badesachen und Handtücher, sondern unsere 5 Sinne: wir wollen den Wald sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken. Wir werden im moderaten Tempo unterwegs sein, laufen keine großen Strecken, bewältigen kleine Anstiege und zwischendurch gibt´s Pausen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung per Mail an waldbaden.oberlausitz@t-online.de zwingend erforderlich. Der Kursbeitrag beträgt pro Person zur Waldbaden-Tour 35 € und zur Schnuppertour 20 €. Bei Zahlung vorab per Überweisung erhalten Sie umgehend eine Reservierungsbestätigung und sichern sich somit ihren Platz!

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Bei Unwetter-Warnung und Gewitter erfolgt durch mich (auch kurzfristig) eine Absage der Veranstaltung per Anruf/WhatsApp oder Signal, Sie können dann zwischen Rückerstattung des bereits bezahlten Geldes oder einem Ersatztermin wählen.

Noch offene Fragen beantworte ich gern unter Tel. 0174-9696720 oder per Mail waldbaden.oberlausitz@t-online.de

2 thoughts on “Entspannung im Wald bringt Glücksmomente – Waldbaden am Butterberg Bischofswerda

    1. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Fuße des Butterbergs. Danke für Deine Anmeldung. Ich freue mich auf Dein Kommen. Bis bald – im Wald!
      Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.