Was ist Waldbaden

Was ist Waldbaden

Waldbaden.Oberlausitz.

Waldbaden ist ein wissenschaftlich gut belegtes Gesundheitskonzept zur Prävention und Therapie. Wälder beeinflussen uns Menschen über alle fünf Sinne und werden ganz bewusst für Wald-Erlebnis-Spaziergänge genutzt. Mit ihrem angenehmen Klima, den würzigen Gerüchen, den Naturfarben und der sauberen Luft werden sie zum Wohlfühlort und ermöglichen uns neue Sinneserfahrungen.

„Waldbaden ist die Kunst, sich durch all unsere Sinne mit der Natur zu verbinden“.

Schon ein halber Tag im Wald verbessert unsere Immunabwehr durch eine steigende Zahl von natürlichen Killerzellen, die Infektionen und Tumore bekämpfen. Studien belegen, dass Naturbeobachtungen Heilungsprozesse verkürzen und sich positiv auf Körper und Psyche auswirken können, das allgemeine Wohlbefinden und die mentale Verfassung bessern sich.

Was wird beim Waldbaden gemacht?

Während einer Waldbaden-Tour erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zur Heilkraft des Waldes. Beim Schlendern und „Seele-baumeln-lassen“ setzen wir all unsere Sinne ein, um möglichst viele alltagsfremde Eindrücke zu sammeln. 

Es gibt Anleitungen als Hilfe zur Selbsthilfe. Die Natur verwöhnt uns mit ausgewogener Harmonie und großen Kontrasten. Wir nehmen bewusst war, was der Wald um uns herum bietet und entdecken für uns die Schönheiten der Natur wieder neu.

  • Sehen –  wir erkennen Farben, Formen und Strukturen und Kontraste.
  • Hören – im Wald sind die Geräusche gedämpft, es gibt weniger Lärm, stattdessen hören wir das Rauschen der Bäume und das Zwitschern der Vögel.
  • Riechen  –  anstelle von Feinstaub und Schmutz atmen wir würzige Waldluft, riechen erdige, moosige und harzige Düfte.
  • Tasten –  unsere Füße spüren den weichen Waldboden und unsere Hände ertasten samtige Blätter, knorrige Rinde.
  • Schmecken – wir genießen die jahreszeitlichen Früchte des Waldes wie Knospen, Blätter, Kräuter, Beeren und Pilze und spüren die unterschiedlichsten Aromen.
Was ist Waldbaden - Hören
Was ist Waldbaden - Fühlen
Was ist Waldbaden- Schmecken

Wir schenken unsere ganze Aufmerksamkeit den Wundern der Natur, sind ehrfürchtig und dankbar. Dabei erleben wir, wie wir uns auf unsere Sinne konzentrieren und nicht auf die Probleme des Alltags. Das reduziert Stress und Anspannung, emotionaler Druck löst sich. Wir sind entspannt und genießen ganz bewusst diese gesunde, wohltuende Waldatmosphäre.

Welche Übungen gibt es beim Waldbaden?

Waldbaden ist auf Entspannung und Stressabbau ausgerichtet.

Durch verschiedene Übungen erleben wir, wie wir unsere Gesundheit selbst stärken können. Es geht nicht darum, etwas zu leisten und zu erreichen, sondern sich und die Natur zu spüren.

Übungen können und sollen immer nur Anregung sein, um die Distanz zum Alltag einfacher aufzubauen und den Körper für die gesundheitsfördernde Wirkung der Waldluft zu sensibilisieren.

Mit folgenden Übungen beschäftigen wir Körper und Geist und schärfen unsere Sinne:

  • Atemübungen
  • Achtsamkeitsübungen
  • Wahrnehmungsübungen
  • Bewegungsübungen
  • Entspannungsübungen
  • Naturbildbeschreibungen

Aus dieser großen Auswahl suchen wir uns je nach Stimmung, Jahreszeit, Wetter und körperlicher Verfassung die entsprechenden Übungen aus. Jegliche Form von Leistungsdruck und Zielvorgaben widerspricht dem Grundgedanken vom Waldbaden. Besonders Atemübungen und Meditationen sind im Naturraum Wald einfach durchzuführen und überfordern nicht. Die Natur gibt uns die Chance, durch ihre Hilfe leichter abzuschalten.

Ich lade die Teilnehmer ein, während 3-4 Stunden die Welt des Waldes für sich neu zu entdecken, um im Einklang mit der Natur ihre Gesundheit zu stärken und ein ganz besonderes Naturerlebnis zu erfahren. Im Wald setzen wir all unsere Sinne ein, die im Alltag oft vernachlässigt werden. Das Waldbad wird zur kleinen Auszeit im Wald.

 

Eine Anmeldung per Mail an waldbaden.oberlausitz@t-online.de ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Zusage der Reservierung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. 

Wichtige Hinweise für die Teilnehmer meiner Touren finden Sie hier:

Glücksort der Oberlausitz - Waldbaden in Bischofswerda

Waldbaden.Oberlausitz im Buch:

Im Reiseführer „Glücksorte in der Oberlausitz“ hat die Autorin das Glück unserer Heimat eingefangen und stellt  80 verschiedene Orte vor.  Im Tipp Nummer 31 wählte sie mit ihrem Beitrag „Zwischen Rinde und Moos“  das  Waldbaden am Bischofswerdaer Butterberg zum Glücksort der Oberlausitz aus. Dafür bin ich sehr dankbar.

Glücksort Oberlausitz

Waldbaden.Oberlausitz - Film ab

Waldbaden.Oberlausitz im Film:

Im Juli 2021 begleitete mich ein Filmteam bei einer Waldbaden-Tour für Dreharbeiten am Butterberg bei Bischofswerda.  Das MDR Fernsehen brachte den Kurzbeitrag als Auftakt zur Themenwoche Wald.

Waldbaden Oberlausitz-Film ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.