1. Kräuterpflanzen-Börse

 

  • Tauschbörse mitgebrachter Pflanzen, Ableger und Sämereien
  • Infos zu meinen Kräuter- und Waldbaden-Touren, sowie den Workshops „Gesundheit kann man essen“
  • Verkaufsstand mit Buch „GLÜCKSORTE DER OBERLAUSITZ und biologischen Reinigern für Haushalt und Grundstück
  • Verkaufsstand gebrauchte Bücher zu den Themen NATUR, WALD, GARTEN, KRÄUTER, KOCHEN

 

 

 

Bringt Eure Pflanzen, Ableger und Sämereien mit, tauscht untereinander Eure Erfahrungen zu Kräutern und mehr aus und erlebt eine inspirirende Kräuterzeit in unserem Garten!

Seit mehr als 20 Jahren gestalte ich unseren Garten. Anfangs sollten viele „klassische“ blühende Flächen entstehen, vorallem wollte ich überall Bodendecker haben und keine freien Flächen. Dann habe ich mit viel Mühe versucht, verschiedene Gemüse anzubauen – mit mäßigem Erfolg. Wir sind am Nordhang des Klosterberges, nahe am Wald. Durch die hohen Bäume ist die Vegetationszeit bei uns kürzer. Dann waren paar Jahre mit so vielen privaten, gesundheitlichen und beruflichen Herausforderungen, so dass ich den Garten einfach „nur in Ordnung halten musste“.

Kräuter faszinieren mich schon sehr lange und ich beschäftige  mich inzwischen seit Jahrzehnten mit ihnen. Ich begann, im Garten Kräuter anzubauen, die ich zum Würzen und hauptsächlich für Tees verwendete. Später setzte ich allerlei Tinkturen an und erfuhr von einer lieben Wanderfreundin immer mehr über Wildkräuter. Irgendwann faszinierten mich dann die Kräuterblüten und ich begann, Wildkräuter im Garten anzusiedeln. 

Seitdem ist unser Garten in ständigem Wandel. Durch meine Ausbildung zum Coach für essbare Wildpflanzen und Gärtnern mit essbaren Wildpflanzen habe ich eine völlig neue Sichtweise auf die Pflanzen im meinem Garten bekommen. Plötzlich möchte ich so viele Pflanzen, die ich zuvor versucht habe, los zu werden,  behalten.  Es ist so spannend, zu erleben, welche Wildpflanzen sich welche Stellen des Gartens erobern wollen.

Und – wie so oft im Leben – brauchen auch wir den Kompromiß: mein Mann Uwe liebt einen „ordentlichen Garten“ mit kurzem Rasen und sauberen Kanten – bei mir darf es so wild wie in der Natur sein. 

Immer wieder neu probieren wir, wie wir BEIDE unseren Garten gestalten, damit wir BEIDE uns drin wohlfühlen! Wir sind mittendrin in diesem Prozeß. Die Natur gibt uns die Geschwindigkeit vor. Pflanzen brauchen ihre Zeit, um zu wachsen.

Gern könnt auch Ihr Euch inspirieren.

Genießt die Zeit miteinander in unserem Garten!

Für Euch stehen frisch gefiltertes Wasser, Kräutertee und Kräuterwasser bereit!

Bitte auch an ausreichend Verpackungsmaterial (Papier, Tüten, Töpfe) für den Transport nach Hause denken! Vielen Dank!

Gern könnt Ihr Euch vorab mit mir zu Euren Wünschen abstimmen, damit ich schon die  entsprechenden Pflanzen oder Bücher für Euch vorbereiten und reservieren kann. Ruft mich dazu einfach unter 0174-9696720 an oder schickt eine Mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.