Glücksort der Oberlausitz – Waldbaden in Bischofswerda

Glücksort Oberlausitz
Entspannt das Glück spüren, in der Natur zu sein - Foto: Ricardo Uhlig

Im Reiseführer „Glücksorte in der Oberlausitz“ hat die Autorin das Glück unserer Heimat eingefangen und stellt  80 verschiedene Orte vor.  Im Tipp Nummer 31 wählte sie mit ihrem Beitrag „Zwischen Rinde und Moos“  das  Waldbaden am Bischofswerdaer Butterberg zum Glücksort der Oberlausitz aus. Dafür bin ich sehr dankbar.

ACHTUNG WEGEN UNWETTERWARNUNG VERLEGT!!!

 

NEUER TERMIN : SONNTAG, 2.Oktober 2022 !!!

 

Auch mich macht es glücklich, Teilnehmer in die Welt des Waldes mitzunehmen. Am Glücksort der Oberlausitz, am Butterberg erfahren Sie von mir Wissenswertes zur gesundheitsfördernden Wirkung der Waldluft und warum ein Aufenthalt im Wald eben auch glücklich macht. Beim Gesundheitsformat Waldbaden geht es darum, die Schönheiten des Waldes neu zu entdecken, Entspannung in der Natur zu finden und das gesundheitliche Potential des Waldes für sich selbst zu erkennen.

 Im Buch schreibt die Autorin treffend:

Bei einem langsamen Spaziergang werden Atemübungen gemacht … Achtsamkeitsübungen sind darauf gerichtet, das Umfeld wahrzunehmen. Dinge, die man sonst nicht sieht, hört oder fühlt. Ein Ast dieses Baumes ist abgebrochen, und trotzdem treibt er wieder aus! Moos in der Hand. Weich ist es und duftet erdig. Dankbarkeitsgefühle werden hervorgeholt. Dankbarkeit, dass man das sehen, fühlen, riechen darf … Erholung spüren. Glücklich sein.“

Es geht also auch um den Cocktail des Waldes, wie wir unsere Atmung verlangsamen können und wie die Natur auf unsere Psyche wirkt.

Wer das Glück im Wald erleben möchte, ist zur nächsten Waldbaden-Tour am Sonntag, 18.9.2022 von 10 – 14 Uhr herzlich willkommen. Eine Anmeldung per Mail an waldbaden.oberlausitz@t-online.de ist unbedingt notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Zusage der Reservierung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs.

Hier gibts die weiteren Infos zu der 4stündigen Waldbaden-Tour  

  • Anmeldung
  • Ablauf
  • Teilnehmerbeitrag
  • Mitzubringen

Bei Fragen kontaktieren Sie mich einfach per Mail an  waldbaden.oberlausitz@t-online.de

Zum Buch "Glücksorte in der Oberlausitz"

Glücksorte in der Oberlausitz_Buchcover

Im Sommer 2021 lernte Antje Kluth bei mir das Waldbaden kennen und wählte es als einen Glücksort der Oberlausitz aus. Der Fotograf Ricardo Uhlig begleitete dann Isabelle Fobo und hielt diese entspannte Stimmung für uns fest. Ich bin beiden sehr dankbar, für diesen gemeinsamen wundervollen Waldbaden-Moment!

Das Buch „Glücksorte in der Oberlausitz“ (2022 im Droste-Verlag erschienen) ist ein Muss für alle Oberlausitz-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Im handlichen 14 x 20 cm Format passt es gut ins Gepäck und der abwischbare Umschlag ist praktisch für unterwegs. Auch für Alle, die neue Ausflugsideen suchen, ein wundervolles Geschenk. Interessierte können das Buch gerne auch bei mir kaufen. Ich bringe es zu den nächsten Waldbaden-Touren mit (solange der Vorrat reicht), Sie können jederzeit einen Abholtermin mit mir vereinbaren oder es sich zuschicken lassen.

Glücksorte in der Oberlausitz_Backcover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.